Der mit über 3.000 Filialen größte Supermarkt in England, Tesco, wirft nach einem Bericht der Daily Mail (der sich auf den Branchendienst The Grocer beruft) gezuckerte Kindergetränke aus den Regalen, darunter u.a. auch Capri-Sonne und verschiedene Sorten von Suntorys Ribena. Die Produkte sollen demnach durch nicht-zuckerhaltige Fremd- oder Eigenmarken ersetzt werden. Erst vor wenigen Tagen hatte die britische Ärztegesellschaft British Medical Association (BMA) staatliche Maßnahmen im Kampf gegen Übergewicht und damit einhergehende Krankheiten gefordert - u.a. eine zwanzigprozentige Steuer auf stark zuckerhaltige Getränke.
Tesco soll bereits im Mai angekündigt haben, sowohl die Eigenmarken zu verbessern wie auch den Zuckergehalt des gesamten Soft-Drink-Sortiments Stück für Stück herunterzuschrauben. Ab 7. September (dem Tag des Schulanfangs in England) soll es nun gar keine Kindergetränke mit zugesetztem Zucker mehr geben. In England kämpft der Marktführer Tesco (Umsatz: rund 75 Mrd Euro) seit Jahren gegen massive Konkurrenz der beiden deutschen Wettbewerber Aldi und Lidl - die seit Wochen einen erbitterten Preiskrieg bei Markenprodukten führen.
Tesco hat vor zwei Jahren sein US-Geschäft mit Fresh&Easy wieder eingestellt.