Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Patente auf Braugerste zulässig?

Darf auf Braugerste ein Patent erteilt werden? Über diese Frage wird ab dem heutigen Dienstag vor dem Europäischen Patentamt (EPA) in München entschieden. 2016 hatte das EPA den Brauerei-Konzernen Carlsberg und Heineken zwei Schutzrechte auf konventionell gezüchtete Braugerste und das daraus hergestellte Bier erteilt.

Dagegen haben vor einem Jahr 40 Organisationen wie Bund Naturschutz, aber auch mehrere Privatbrauereien (u.a. Hirter und Zwettler aus Österreich) beim EPA in München Einspruch erhoben (INSIDE 778). Ihrer Meinung nach dürfe es keine Patente auf Leben geben. Zudem sei zu befürchten, dass andere auf den Zug aufspringen, sollte den beiden Großkonzernen das Recht auf Patente auf Braugerste zugesprochen werden.

Das würde vor allem für kleine Brauereien den Spielraum bei der Auswahl der Rohstoffe deutlich einschränken. In der Branche wird befürchtet, dass Carlsberg und Heineken die Verwendung bestimmter Gersten untersagen oder Patentgebühren verlangen könnten.

Carlsberg begründete den Patentanspruch damals damit, dass in der neuen Pflanze störende Geschmacksstoffe fehlen und der Brauprozess weniger Energie verbrauche. Hoffnung macht den Klägern die EU-Kommission, die 2017 eine Änderung der Ausführungsverordnung im Patentrecht veranlasste. Demnach dürfen konventionell gezüchtete Pflanzen grundsätzlich nicht patentierbar sein.

Ein Urteil wird für den 8. Oktober 2018 erwartet.  

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt