Die Ottakringer Gruppe hat 2018 dank einer positiven Entwicklung beim Mineralwasser (Vöslauer) von + 2,3% (auf 2.28 Mio hl) und auch bei Near Water, Limonade etc (+ 12,2 % auf knapp 700.000 hl) insgesamt beim Umsatz zugelegt. Trotz Absatzverlusten beim Bier inkl. alkolfreies Bier (um - 4,3 % auf 631.000 hl) stieg der Umsatz am Ende von 219 Mio (2017) auf 242 Mio Euro in 2018.
Dem Ergebnis vor Steuern hat´s nicht geholfen - nach einem deutlichen Plus von 2017 gegenüber 2016 ging es 2018 wieder bergab: von 16 Mio Euro auf 13,7 Mio Euro.
Mitte 2018 hatte die Gesellschaft für rund 17,4 Mio Euro etwa 174.000 eigene Stammaktien und damit 7,21 % der Stimmrechte und 6,12 % des Grundkapitals erworben. Die Eigenkapitalquote reduziert sich laut einem heute veröffentlichten Geschäftsbericht damit von 57,3 % auf 43,2 %.