Auf dem deutschen Getränkemarkt weht ein rauer Wind, insbesondere für den billigen Marktführer, der wie kein anderer unter dem Kostendruck leidet. Das beschwor Günther Kollmar als Beiratsvorsitzender, Seniorchef und Co-Gesellschafter der Oettinger Braugruppe auf einer Betriebsversammlung in der Oettinger Turnhalle. Deshalb mobilisiere die Oettinger Brauerei GmbH ihre Kräfte in Deutschland. Schuld an der Misere seien vor allem die sogenannten Fernsehbiere, die ihre Preise teilweise in Aktionen um rund vier Euro billiger angeboten hätten.
Laut Augsburger Allgemeine erläuterte Günther Kollmar dann die Entwicklungen "dieser sogenannten Fernsehbiere". Gf Michael Mayer betonte das hohe Ansehen der Marke Oettinger beim Verbraucher ("Fels in der Brandung") und erwähnte aus dem großen Maßnahmenkatalog etwa einen neuen Internetauftritt unter Einbeziehung von Smartphones und die weitreichenden Aktivitäten im Facebook.