Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Nun doch: Krombacher mit Landbier

Mit einiger Verspätung bringt Krombacher nun doch sein vor einem halben Jahr erst angekündigtes, dann wieder auf Eis gelegtes (INSIDE 800) Landbier auf den Markt - bzw kündigte die Brauerei die Markteinführung gestern nun wieder aktuell für September an.

Prospekte und POS-Material gab es längst, auch Plakate wurden im Frühling schon geklebt. Doch Krombacher Brautradition Landbier, ursprünglich angekündigt für März, kam dann doch erstmal nicht. In einem Kundenschreiben lieferte Krombachers Vertriebschef Stephan Maubach seinerzeit die Begründung, "unsere sehr gute Entwicklung mit Brautradition würde mit dieser zusätzlichen Sorte zu Kapazitätsengpässen insbesondere im Leergutbereich führen, die aus heutiger Sicht nicht kalkulierbar wären.“

Diese Kapazitätsengpässe gibt es offenbar nicht mehr. Krombacher hatte zunächst Kellerbier und im vergangenen Jahr Dunkel in eine eigene Produktlinie geschoben, um den Spezialitätentrend zu bespielen; Landbier war auch als Antwort auf Veltins‘ Retro-Marke Grevensteiner vorgesehen. Im ersten Halbjahr 2018 kletterte die Spezialitätenscheine Brautradition nur noch um 3.000 hl (12 %).

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt