Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Neuer Übernachtungs-Rekord

Rauchverboten und anderen Einschränkungen zum Trotz: Der Deutsche Hotel- und Gaststätten-VerbandDehoga gab jetzt bekannt, dass der Umsatz der Hotels, Restaurants und Kantinen im vergangenen Jahr nominal um 2,1 Prozent (real um 0,2 %) im Vorjahresvergleich gestiegen ist (2011: + 3,9 Prozent). Bei den Beherbergungsbetrieben gab es dabei 4 % mehr Übernachtungen (rund 407 Mio) - ein neuer Rekord. Der Umsatz in diesem Bereich stieg denn auch nominal 3,1 Prozent und real um 1,4 % - was Dehoga-Präsident Ernst Fischer flugs auch der zuletzt wieder vielerseits kritisierten reduzierten Merhwertsteuer für Hoteliers zuschrieb.

 

Bei Restaurants, Kantinen und Caterern gab es 2012 einen nominalen Umsatzanstieg von 1,7 Prozent, real ging der Umsatz allerdings um 0,5 % zurück. Die Ursache dafür liegt laut Fischer u.a. in den gestiegenen Energiepreisen durch die EEG-Umlage.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt