Die Bitburger Braugruppe, Coca-Cola Deutschland und die Krombacher Brauerei wollen künftig im Bereich digitale Services für den GFGH und den Außer-Haus-Markt kooperieren und haben dazu das Joint Venture Kollex gegründet. Geschäftsführer von Kollex wird Udo Kießlich, 40, Partner bei etribes mit Schwerpunkt E-FMCG, E-Food und Logistik und zuvor Gf bei Allyouneed Fresh.
Wie es heute heißt, wollen die drei Partner "die Digitalisierung und das e-Commerce Business im Außer-Haus-Markt in Deutschland federführend mitgestalten" und der "zentrale Ansprechpartner für digitale Bestell-Services bei Gastronomen und Getränkefachgroßhandel" werden. Die kartellrechtliche Prüfung läuft.
Erst vor drei Wochen hatte Oetker via Transgourmet bei Team Beverage angedockt.
Kollex will Gastronomen Produkte aus dem Sortiment der teilnehmenden GFGH-Kunden und weitere digitale Zusatzservices zur Verfügung stellen. Pilotprojekte sind für Ende 2018 geplant. Bundesweit soll Kollex im 1. Halbjahr 2019 starten.