Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Münchner Kindl Brauerei kommt

Lange musste er warten, jetzt hat er Gewissheit: Dietrich Sailer darf im Münchner Ortsteil Giesing seine Münchner Kindl Brauerei bauen. Bereits Anfang 2019 hatte Sailer, seit 2016 im Besitz der Markenrechte an Münchner Kindl, offiziell die Pläne für seine 10.000 hl große Brauerei neben der Tegernseer Landstraße vorgetellt (INSIDE berichtete).

Doch es kam zu Problemen, weil der Flächennutzungsplan die von Sailer erworbene Fläche als "Biotop und ökologische Vorrangfläche" ausgewiesen hatte (INSIDE 845). Ziemlich kurios, da das Gelände versiegelt ist und eine stillgelegte Ami-Tankstelle beheimatet. Auf diesen Umstand machte Sailer mit seinem Sohn Luis im Februar medienwirksam aufmerksam. Politik und Bund Naturschutz wusste der ehemalige Hofbräuhaus Traunstein-Gesellschafter ohnehin hinter sich.

Nun hat - wie erwartet - der Stadtrat einer Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt. Grünes Licht für die Brauerei (samt Bräustüberl, Hopfengarten, Pferdekoppel und Bienenweide). Die Abrissarbeiten sowie der Bau beginnen im Idealfall nächstes Jahr. 2023 könnte es dann das erste Bier aus der Münchner Kindl Brauerei geben. Abgefüllt wird dort nur in Holzfässer. Für die Flaschenabfüllung wird noch ein Partner gesucht. 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt