Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

MPB: Schützenhilfe aus Ba-Wü

Wenige Tage nach einer entsprechenden Vorabmeldung auf der INSIDE-Website kam die offizielle Bestätigung aus Baden-Württemberg: Eichbaum und Dinkelacker treten dem Mehrweg-Pool MPB bei, und auch der BW-Brauerbund selbst lässt sich nicht lumpen. 

Die insgesamt rund 1,8 Mio hl große Eichbaum bringt nach Einschätzung von INSIDERN rund 600.000 relevante Flaschen-Hektos (inklusive Karamalz) in die Genossenschaft ein; Dinkelacker kam 2019 noch auf rund 750.000 hl gesamt. Mittlerweile kristallisiert sich auch heraus, dass sich der von den Brauereiverbänden in BayernHamburg und NRW initiierte MPB Mehrwegpool der Brauwirtschaft anfänglich auf die NRW-Bottle kaprizieren dürfte. Zuletzt hatte es von Seiten der MPB geheißen, man stelle die Poolbildung für die 0,33er-Gebinde erst mal zurück – was vor allem damit zu tun hatte, dass die von WarsteinerKrombacherRadeberger und Bitburger gegründete Poolgesellschaft GeMeMa mit eben der 0,33-Liter-Longneck an den Start geht.  

Zum MPB gehören bislang auch die Cölner Hofbräu, Dithmarscher, Wolters, Bolten, Zötler und Schneider, Kelheim. Mit Eichbaum und Dinkelacker dürfte sich die Pool-relevante Mehrweg-Kapazität auf rund zwei Mio hl verdoppelt haben. INSIDER schließen nicht aus, dass über kurz oder lang weitere BW-Brauer folgen. Im Präsidium des BW-Brauerbundes, das den Beitritt zum MPB beschloss, sitzen nebst Hoepfner-Ikone Matthias Schürer u.a. Welde-Chef Dr. Hans Spielmann und Waldhaus-Bräu Dieter SchmidPaulaner-Tochter Hoepfner gilt wegen der Konzernstruktur derzeit eher nicht als MPB-Kandidat.

Laut INSIDE-Seismograph sind die meisten der kleineren und mittelständischen Brauer derzeit vor allem mit den Folgen der Corona-Krise und nur zweitrangig mit dem Pool-Thema befasst. Die weitere Gemengelage umfasst die Unsicherheit, bei der GeMeMa unter die Räder zu kommen, und das Warten auf technisch durchführbare Lösungen bei der Kennzeichnung der Poolflaschen. Manche fürchten auch, sie hätten in puncto Poolgenossenschaft/-gesellschaft nur einen Stich. Und der muss sitzen.       

Artikel aus INSIDE 871

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt