Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Minister segnen "Gastro-Ampel" ab

Die Verbraucherschutzminister der Länder haben sich darauf geeinigt, dass von 2012 an die sogenannte "Gastro-Ampel" kommen soll. Das Prinzip ist nicht unumstritten. Gastronomische Betriebe müssten danach per Aushang veröffentlichen, ob staatliche Lebensmittelüberwacher bei der Überprüfung ihrer Küchen und sonstiger Räume mit der Hygiene zufrieden waren oder eben nicht; die Bewertungen sind nach den Ampel-Farben Grün, Geld und Rot gestaltet. Die Bundesregierung muss jetzt noch ein Gesetz draus machen.

 

Andere Betriebe, die mit Lebensmitteln zu tun haben, sollen in weiteren Schritten folgen, selbst Wochenmärkte; inwieweit die Ergebnisse der Untersuchungen dabei auch noch im Internet veröffentlicht werden, ist noch nicht abschließend geklärt. Verbraucherschützer bejubeln die heute getroffene Vereinbarung; Kritiker bemängeln hingegen wenig ausgereifte Planung und inkonsequentes Erscheinungsbild. Warum die Behörden z.B. einen "rot" beurteilten Betrieb nicht gleich schließen, dürfte sich auch der Kunde fragen.

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
22.01.2021

03
/2021

Alexander Fitz

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.01.2021

Neu!
#868

INSIDE-Marken-Hitliste: Impfstoff alkoholfrei

Zum Inhalt