Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Mehrweg-Allianz kontert Einweg-Lobby

Die Mehrweg-Allianz - Deutsche Umwelthilfe (DUH), Private Brauereien und Verband Pro Mehrweg - nimmt eine "Kampfansage" des Handelsverbandes Deutschland (HDE) von vergangener Woche zum Anlass, erneut eine Sondersteuer ("Lenkungsabgabe") in Höhe von 20 Cent pro Dose oder Einweg-Plastikflasche ab 1.1. 2020 zu fordern.

Über alle Gräben hinweg hatten vergangene Woche verschiedene Verbände der alkoholfreien Getränkeindustrie, Verpackung und Einzelhandel ein gemeinsames Manifest unter dem Titel „Vielfalt von Verpackungen und funktionierende Pfandsysteme bei alkoholfreien Getränken in Deutschland sicherstellen“ veröffentlicht - darunter auch der HDE, der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF), der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) und sogar die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB und PETCYCLE). Die Mehrweg-Allianz erneuert jetzt ihre Forderung nach der Lenkungsabgabe mit Blick auf die im Verpackungsgesetz festgeschriebene Mehrwegquote von 70 Prozent. Sie liege derzeit bei 43 Prozent, heißt es, und man habe nur noch 15 Monate Zeit, sie entsprechend zu verbessern.

Die Forderung nach einer Einführung der Lenkungsabgabe hatten DUH und die Mehrweg-Allianz bereits mehrfach erhoben, u.a. im April 2019. Ein Jahr vor der Bundestagswahl positionieren sich die Interessengruppierungen jetzt entsprechend. U.a. hatten auch die Grünen die Idee einer Lenkungsabgabe ins Spiel gebracht.

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt