Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Medizinisches Cannabis: Großbrauer beteiligt

Die in Berlin ansässige Cannabis-Firma Demecan hat nach eigenen Angaben eine Series A-Finanzierungsrunde in Höhe von 7 Mio Euro zum Ausbau der Produktionsanlage von medizinischem Cannabis sowie der Ausweitung des Großhandels in Deutschland abgeschlossen. Am Investment sind zu gleichen Teilen das Private Investor Network vonbtov Partners und ein deutsches Single Family Office beteiligt, hinter dem sich laut finanzen.net eine Beteiligungsgesellschaft des Krombacher Brauerei-Chefs Bernhard Schadeberg verbirgt.

Demecan ist das einzige deutsche Unternehmen, das medizinisches Cannabis in Deutschland herstellen darf. Insgesamt haben bislang drei Firmen - zwei weiter kommen aus Kanada - im Mai 2019 den Zuschlag für die Produktion von medizinischem Cannabis in Deutschland erhalten - die seit 2017 zur kanadischen Aurora Cannabis gehörende Aurora Deutschland GmbH und die Aphria Deutschland GmbH, ebenfalls mit Wurzeln in den Kanada. Die Ausschreibung umfasst insgesamt 10.400 kg Cannabis, verteilt auf vier Jahre mit jeweils 2.600 kg. Demecan will Im Auftrag des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in den nächsten vier Jahren mindestens 2.400 Kilogramm getrockneter Cannabisblüten produzieren. Zudem ist Demecan auch als Importeur und Großhändler von medizinischem Cannabis tätig. Das geschätzte Marktvolumen von medizinischem Cannabis in Deutschland wird demnach bis zum Jahr 2024 auf ca. 1,2 Mrd. Euro taxiert.

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt