Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Maschinenbauer freuen sich wieder

Maschinenbauer-Gf übt Optimismus

Maschinenbauer-Gf übt Optimismus

Die deutschen Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinenbauer sehen Licht am Ende des Tunnels. Zur Münchner Drinktec nächste Woche verbreitete der VDMA Optimismus: Fachverbands-Gf Richard Clemens erklärte die Talsohle für durchschritten; ähnlich hatte sich vor einigen Tagen auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Thaus von Krones geäußert (nachlesen). Im ersten Halbjahr ist die Zahl der neuen Aufträge bei den VDMA-Mitgliedern um real 37 Prozent gesunken; der Umsatz ging um 22 Prozent zurück. Beim Inlandsauftrageingang kam es im Gegensatz zum Gesamtmaschinenbau nicht zu extremen Einbrüchen, er fiel in diesem Zeitraum um moderate sieben Prozent unter den Vorjahreswert. Die Bestellungen aus dem Ausland dagegen brachen im ersten Halbjahr mit einem Minus von real 42 Prozent deutlich ein. Die Exporte gingen um 22 Prozent zurück. Im vergangenen Jahr hatte es bei den Auslandslieferungen allerdings noch ein Wachstum um 6 Prozent auf 8,1 Mrd. Euro gegeben. Clemens tröstet: "Es scheint, dass die Verunsicherung der Investoren aktuell in Ansätzen nachlässt, denn im Juni zeigten sich bereits leichte Anzeichen einer Belebung der Nachfrage, besonders aus dem Ausland." Die Bestellungen stiegen im Juni um 9 Prozent im Vergleich zum Vormonat Mai, im Juli lag der Wert um 15 Prozent über dem Vormonat. (10.09.2009, 14:33 Uhr)

 

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
14.05.2021

19
/2021

Niklas Östberg

Weiterlesen
Print-Ausgabe
07.05.2021

Neu!
#876

Zum Abschied von Seppi Wirth

Zum Inhalt