Die Weißbierflaute kommt auch bei den Platzhirschen Paulaner und Erdinger an. Nach Zahlen der INSIDE-Marken-Hitliste für das 1. Halbjahr 2019 (INSIDE 813 - jetzt abonnieren), ließ u.a. Erdinger nach einer Preiserhöhung im Februar kräftig Federn im Vergleich zum Super-Sommer 2018. Weil auch die Mix-Range Erdinger Zitrone alkoholfrei und Grapefruit alkoholfreiverlor, steht Erdinger zur Jahresmitte bei einem Absatz-Minus von 6,9 % (- 62.000 hl).
Übersicht: Die TOP 15 der Marken in Halbjahr 1/2019
Die Entwicklung bei Paulaner bewegte sich in die gleiche Richtung. Nur weil sich Paulaner Hell und Naturradler stabil bis positiv entwickelten, fiel die Absatzbilanz am Ende mit -5,7 % nicht noch deutlicher aus. Dabei steht im Inland "nur" ein Minus von 4 %; der Rest ist dem Umstand geschuldet, dass die Exportabteilung auf einigen Märkten massiv in die Knie ging. Mehr dazu samt Analysen im aktuellen Heft (INSIDE 813 - jetzt abonnieren) .