Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Marken-Halbjahr: Oetkers Ostblock

Die von der INSIDE-Redaktion exklusiv zur aktuellen Printausgabe (INSIDE 831 - jetzt abonnieren!) ermittelten Halbjahreszahlen kennen viele Absatz-Verlierer (Oettinger, Bitburger, Weißbier-Brauer), aber auch Gewinner. Einer Marke konnte die Branchenflaute scheinbar nichts anhaben: der Radeberger-TochterUr-Krostitzer.

Der Marktführer im Großraum Leipzig hat seit längerem einen Lauf und setzte diesen auch im 1. Halbjahr 2019 fort. Ein Plus von 6,4 % (oder 35.000 hl) stand am Ende in den Büchern, dabei hatte Ur-Krostitzer diesmal gar nicht bei der Schwester Freiberger (+ 10 %) gewildert. Und auch vom verhalten rückläufigem Flaggschiff Radeberger Pilsner (-2,5%) konnte Ur-Krostitzer nicht viel kannibalisieren.

Oetkers Ostblock funktioniert. Zufall oder nicht: In Ostdeutschland ist die von Radeberger-CEO Dr. Niels Lorenz propagierte vertikale Verflechtung der Radeberger Gruppe mit dem Fachhandel (u.a. Getränke Hoffmann, Preuss-Münchhagen) weit vorangeschritten.

(Kleinere) Absatzzuwächse gab es unter den TOP 15 im 1. Halbjahr 2019 laut INSIDE-Recherchen außerdem u.a. bei Augustiner, Franziskaner, Jever, Hasseröder und Warsteiner.

Übersicht: Die TOP 15 der Marken im 1. Halbjahr 2019

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt