Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Logistik ´18: Problemfall Flüsse

Der von Brauereien, Mälzereien und anderen Zulieferern der Getränkeindustrie beklagte Notstand an Rhein und Mosel während der Hitzeperiode 2018 wurde nun auch amtlich bestätigt. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt gab heute bekannt, die Ladungsmengen bei Binnenschiffern sei 2018 um rund 25 % gegenüber 2017 zurückgegangen.

Wie die Verkehrsrundschau dazu schreibt, seien etwa an der Schleuse Iffezheim am Oberrhein in Baden-Württemberg 23,6 % weniger Güter transportiert worden. Im Wesel-Datteln-Kanal in NRW sank die Gütermenge um fast 25 %, die Zahl der Schiffe um zwölf %. Reeder hätten noch versucht, der Entwicklung mit kleineren Schiffen gegenzusteuern.

Allerdings sieht die Behörde offenbar noch keinen Grund zur Panik. Die Zeitung zitiert Michael Heinz, Leiter der Abteilung Umwelt und Technik bei der Behörde, man habe "derzeit noch keine klimabedingten Veränderungen der Wasserstände am Rhein erkennen können”. Von 1850 bis 1970 habe es fünf noch extremere Niedrigwasserlagen gegeben.  

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt