Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

LEH: Das Oligopol wächst

Die Quadriga des deutschen Lebensmitteleinzelhandels ist stark wie nie. Die Top 4 nach Food-Umsatz (Edeka, Rewe, Aldi und Schwarz-Gruppe) kontrollieren 70% des Marktes. Und legen weiter zu. Der Marktforscher Nielsen hat heute den Jahresbericht für 2017 vorgelegt. Demnach konnte der deutsche Lebensmittelhandel seinen Umsatz um knapp 2,2 Prozent auf 242,1 Milliarden Euro erhöhen. Der reine Food-Umsatz kletterte um 2,3 Prozent auf 200,6 Milliarden Euro.

Die Edeka-Gruppe brachte es mit einem Umsatz von rund 56,5 Milliarden Euro auf einen Marktanteil von 23,3 Prozent. Gefolgt von der Rewe mit einem um 3,6 Prozent auf 42,6 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz, was einem Anteil am Gesamtmarkt von 17,6 Prozent entspricht. Die Schwarz-Gruppe wuchs um 3,2 Prozent auf 38,6 Milliarden Euro. Die Aldi (Nord und Süd) legte in Deutschland um 4,6 Prozent auf circa 29,7 Milliarden Euro zu. Abgeschlagen auf Platz 5 die Metro-Gruppe, die erneut 2,6 Prozent auf rund 13,6 Milliarden Euro verlor.

Für das Jahr 2018 sind die Prognosen noch besser. Nielsen erwartet insgesamt ein Umsatzwachstum von 7,9 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr, dies entspricht einem Anstieg von knapp 3,3 Prozent. Den Großteil des Wachstums schnappt sich das Oligopol der großen Vier. Edeka, Rewe, Schwarz und Aldi werden laut Prognose überproportional mit durchschnittlich 3,9 Prozent wachsen, was insgesamt einen Umsatzanstieg von rund 6,5 Milliarden Euro bedeutet.

 

WEITERE ZAHLEN UND GRAFIKEN ZU DEN TOP 30 DES DEUTSCHEN LEH

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt