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Krones sieht sich wieder obenauf

Für den Anlagenbauer Krones aus Neutraubling haben sich die Märkte "bislang schneller vom Covid-19 bedingten Einbruch erholt als erwartet." Laut heute veröffentlichten Vorabzahlen für das zweite Quartal 2021 und damit auch das erste Halbjahr lag der Auftragseingang nach den ersten sechs Monaten 2021 bei rund 2.045 Mio Euro und damit um etwa 40 % höher als im Vorjahr. Von April bis Juni 2021 erhöhte sich der Wert der Bestellungen gegenüber dem zweiten Quartal 2020 demnach um fast 60 % auf rund 975 Mio Euro. In Q2 lag der Umsatz mit etwa 845 Mio Euro um etwa 12 % über dem Vorjahresquartal.

Wie es heißt, lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen trotz steigender Kosten, vor allem für Material und Fracht, im ersten Halbjahr bei etwa 138 Mio. Euro (Vorjahr: 118,5 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge stieg auf 8,0 % (Vorjahr: 7,0 %). Das EBITDA des zweiten Quartals von 61 Mio. Euro (Vorjahr: 29,0 Mio. Euro) enthält einen Covid-19-Bonus für die Mitarbeiter in Höhe von insgesamt rund 5 Mio. Euro.

Aufgrund der vorläufigen Zahlen und der Aussichten für das dritte und vierte Quartal hat Krones die Prognose für das Gesamtjahr 2021 erhöht. Der Vorstand erwartet für den Krones Konzern im Gesamtjahr 2021 ein Umsatzwachstum von 7 % bis 9 % (bislang: 2,5 % bis 3,5 %). Bei der EBITDA-Marge rechnet Krones mit einem Wert von 7 % bis 8 % (bislang: 6,5 % bis 7,5 %). Die Prognose steht unter dem Vorbehalt, dass es zu keinen gravierenden Belastungen durch die Covid-19-Pandemie, Probleme in den Lieferketten oder sonstigen gesamtwirtschaftlichen Einflüssen kommt.

Bei aller Freude über die guten Zahlen hadert Krones noch mit den globalen Absatzpreisen, die mit der Covid-Krise gesunken seien und seitdem auf "relativ niedrigem Niveau" verharrten. Wie es heißt, will der Konzern "die Preise wieder auf Vorkrisenniveau(...) bringen". Krones plant deshalb zum 1. August 2021 eine Preiserhöhung für alle Maschinen der Abfüll- und Verpackungstechnik und der Prozesstechnik um 6 %. Durch diese Maßnahme ist Krones weiterhin in der Lage, innovative Produkte und Dienstleistungen in höchster Qualität für seine weltweiten Kunden zu realisieren. Der Konzern wolle "die derzeit steigende Nachfrage nutzen, um seine führende Marktposition in der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie zu stärken."

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