Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Wolfgang Burgard

Lange Zeit sah der ehemalige Carlsberg-Boss als der sichere Verlierer im Verfahren gegen das sogenannte Bierkartell aus. Nach dem überraschenden Rückzug der Radeberger Gruppe hatten nur noch Carlsberg und der ehemalige Vorstandschef Wolfgang Burgard gegen die Bußgelder des Bundeskartellamts Einspruch erhoben. Der Staatsanwalt forderte zuletzt ein Bußgeld von 250 Mio. Euro. Das entsprach einer Vervierfachung der ursprünglichen Kartellbuße von 62 Mio. Euro. Auch Ex-Carlsberg-Chef Burgard sollte zahlen: nämlich 300.000 Euro.

Mitte der Woche kam es nun zur sensationellen Wende: Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat das Verfahren wegen Verjährung eingestellt. Damit folgte das Gericht der Auffassung der Carlsberg-Verteidigung, dass die Tat Anfang 2008 beendet worden sei. Bleibt es dabei, gehen sowohl Carlsberg als auch Burgard straffrei aus.

Noch sind nicht alle Hürden überwunden: Laut Oberstaatsanwalt Dr. Daniel Vollmert wird derzeit geprüft, ob man Rechtsmittel gegen das Einstellungsurteil einlege.

Kopf der Woche
15.03.2024

11
/2024

Walter Steffens

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt