Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Thomas Hinderer

Thomas Hinderer

Auch Thomas Hinderer hat einmal klein angefangen. 1984 startete er nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre als Junior Produktmanager bei Ritter Sport. Es folgten Stationen bei Vileda, Birkel und Unilever Bestfoods ehe er 2001 als CEO die Verantwortung für die Theo Müller Unternehmensgruppe übernahm. Vier Jahre später lockte dann die Spitzenposition bei Eckes-Granini.

Dort hat er in den rund 15 Jahren viel erreicht in einem zu 67% von Handelsmarken dominierten Markt. Bei seiner ersten Bilanz 2007 träumte Hinderer bei einem Umsatz von 818 Millionen Euro (plus 14%) noch schwer von der Umsatzmilliarde. Es lief, doch der Markt wurde gnadenloser. Mittlerweile hat Edeka mit Albi eine scharfe Waffe mit Durchschlagskraft. Lidl und Kaufland sind keineswegs vergnügungssteuerpflichtig.

Die letzten Umsatzzahlen (-6,5% auf 920,8 Mio Euro) sind in der Eckes-Karriere von Hinderer ein kleiner Wermutstropfen. Die Milliarde hat er zum Abschied verfehlt, doch das Ebit hat Hinderer in 15 Jahren nahezu verdoppelt – Chapeau!

Im Juli ist nun Schluss für den 61-jährigen Hinderer. Er verlässt Europas größte Saftfirma auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger wird der derzeitige L’Oreal-Vice President Tim Berger.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt