Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Robert Mähler

Beim Ex-Haribo-Mann Robert Mähler kann man gut sagen, dass er als neuer Gerolsteiner-Chef ziemlich schnell in die Fußstapfen seines Vorgängers Axel Dahm getreten ist. Jener hatte im deutlichen Bemühen um Wertschöpfung die Mineralwasserbranche immer wieder mit Preiserhöhungen in Atem gehalten - etwa erst Anfang 2015 mit einer Preiserhöhung in der Breite, dann, zum 1.1. 2016, mit einer für Direktbezieher ab Brunnen für die 1-Liter-MW Glasflasche (+ 18,2 % auf 45,50 Cent) und für Naturell in 1,5 Liter PET Mehrweg (+15 %). Beides waren Gebinde, die allerdings schon 2009 das letzte Mal erhöht worden waren. Das war schon unter Axel Dahm mutig, alldieweil seinerzeit heftige Dispute u.a. mit Globus (Teilauslistung) tobten. Dahm aber hielt durch.

 

Mähler zieht jetzt in mindestens gleichem Tempo mit und erhöht im Zuge der "partnerschaftlich seit 2008 erfolgreich umgesetzten Qualitäts- und Wertschöpfungsoffensive" Gerolsteiner Sprudel und Mediumin der 0,7/0,75-Liter GdB Glas Mehrweg-Bottle um 3,50 Cent auf 31,5 Cent ab Brunnen - ergo: um 12,7 %. Der Erfolg gibt Mähler Recht, der am 3. April 2017 seinen ersten Arbeitstag als Vorsitzender der Geschäftsführung bei Gerolsteiner hatte: Der Brunnen setzte in den ersten sieben Monaten des Jahres wieder mal einen drauf; der Gesamt-Nettowarenumsatz lag per Juli bei 172,1 Mio. Euro (plus 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum), der Gesamtabsatz erhöhte sich um 4,4 Prozent auf 450 Millionen Liter. 

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt