Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Henner Rinsche

Vor dreieinhalb Jahren hat Henner Rinsche die Deutschland-Geschäftsführung für den Wassersprudler-Konzern Sodastream übernommen. Für Mineralbrunnen und andere AfG-Abfüller ist er der natürliche Feind. 300 Mio Liter werden laut GfK in deutschen Haushalten inzwischen von Sodastream-Apparaten aufgesprudelt und gehen damit am herkömmlichen Markt vorbei.  Dabei schien der große Hype schon vorüber.

 

Doch unter Rinsche sind die zwischenzeitlich schleppenden Verkäufe der Sprudelmaschinen wieder auf Touren gekommen. Das brachte Rinsche, der eine blitzblanke Markenartiklerkarriere durchlief (vor Sodastream arbeitete er 3 Jahre bei Procter & Gamble, 6 Jahre bei Pepsi, 5 Jahre bei Danone und zuletzt 1 Jahr bei Henkel) auch persönlich voran. Zu Deutschland und Österreich kamen erst die Schweiz und zuletzt auch Italien unter Rinsches Fittiche. Und damit ein Großteil der für Sodastream wichtigsten Region Westeuropa, die allein 255 Mio Euro umsetzt.

 

Für das vergangene Jahr berichtet der in Israel beheimatete und in New York börsennotierte Konzern von einem Deutschlandplus von 30 Prozent. Der Werbeetat soll hierzulande auf 15 Mio Euro steigen.

 

ALLE KÖPFE DER WOCHE HIER

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt