Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Heinrich Gropper

In der deutschen Molkereiwelt zählt er zu den Größten. 680 Mio Euro Umsatz. Enorm schnelles Wachstum in den letzten Jahren, seit 2009 auch mit Direktfruchtsäften. Als 2019 der wichtigste Kunde Aldi rief, schien sich die nächste Chance für Heinrich Gropper aufzutun. Mineralwasser. Stolz auf das "Super-Wasser" seiner Quelle am Molkerei- und Fruchtsaftstandort Bissingen, war der Firmenchef schließlich schon länger.

Und die Qualitätsgemeinschaft Bio Mineralwasser e.V. im bayerischen Neumarkt spielte brav mit, vergab dem Billiglieferanten das Siegel Bio-Mineralwasser. In 25 Aldi Süd-Regionalgesellschaften kam Rieser Urwasser in die Läden. Abgefüllt auf Groppers Fruchsaftlinie in Bissingen in eine 1-Liter-Weithalsflasche aus 100 % Rezyklat, VK 59 Cent pro Flasche. Laut INSIDERN hielt sich die Nachfrage jedoch ziemlich in Grenzen.

Diese Woche dann das Desaster, nicht nur für die Qualitätsgemeinschaft Bio Mineralwasser, wo sich die Skeptiker in den eigenen Reihen nun zutiefst bestätigt fühlen dürfen, sondern vor allem für Gropper selbst. Die Stiftung Warentest stellte fest: Rieser Urwasser Bio still sei das „einzige Wasser im Test, das mit Benzol belastet ist. Es stammt nachweislich aus der Rezyklatflasche – das ist vermeidbar.“ Zudem seien oberirdische Verunreinigungen und das „Abbauprodukt eines Pestizids nachgewiesen“ worden. Das widerspreche „der eigenen Bio-Richtlinie. Laut Isotopenanalyse enthält das „Urwasser“ auch einen Jungwasseranteil, daher ist es nicht uralt.“ Die gekennzeichnete Quelle liege zudem „nicht in der beworbenen Rieser-Region“.

INSIDER schließen nicht aus, dass der erfolgsverwöhneten Molkerei-Unternehmer den Ausflug ins Bio-Mineralwasser nach diesem Bauchplatscher nun abbricht.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt