Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Harald Elm

Harald und Ramona Elm

Er ist wieder da: Harald Elm feiert (wieder einmal) sein Comeback. 2014 rutschte die damalige Rohstofflieferantin für Bionade - die Kelterei Elm in Flieden - in die Insolvenz. Damals am Ruder: Harald Elm und der undurchsichtige Philipp Friedberg. Durch einen Kunstgriff des Insolvenzverwalters tauchte die Familie Elm im Jahr darauf wieder als Gesellschafterin der Bio-Kelterei auf.

Im Jahr darauf - 2016 - wurde plötzlich Norbert Braun als Investor bei der Bio-Manufaktur Elm aus dem Hut gezaubert. Elm war draußen. Vor vier Monaten zog sich Braun, der sich als Westdeutscher in Greifswald über seine Braun Beteiligungs GmbH ein buntes Firmenmosaik (von Arzneimittel über Greifen-Fleisch zu Rügen Feinkost) zusammengeschustert hat, als mutmaßlicher Hoffnungsträger kurzerhand aus der Kelterei zurück („Schnell raus aus Flieden“). Die Kelterei rutschte abermals in die Insolvenz.

Jetzt kauft die Gründerfamilie Elm den Produktionsbereich der Bio Manufaktur Elm wieder zurück. Bereits zuvor gründeten Geschäftsführerin Ramona Elm und ihr Vater Harald Elm die Vertriebsschiene Bio Contor Elm als Familien-Start-Up. Laut Pressemitteilung "versprüht es etwas Start-Up-Flair, wenn man die Gründerfamilie in der Fliedener Reinhardstraße besucht: Moderne Technik in alten Räumen."

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt