Der frisch zum General Manager der Coca-Cola Enterprises Deutschland ausgerufene Frank Molthan musste erst mal ein lange geübtes Ritual vollziehen. Auch in diesem Jahr wird es eine Preiserhöhung geben. Die Bruttopreisliste, bei Coca-Cola traditionell nur ein unverbindlicher Anhaltspunkt, wurde über alle Artikel um vier Prozent angehoben.
Das wird nichts daran ändern, dass Molthan, der sich zuletzt als Personalvorstand insbesondere beim Abbau von Mitarbeitern und Standorten bewährt hatte, mit kräftigem Druck aus der Londoner Zentrale rechnen muss. Soeben hat der scheidende Vorstandschef der CCEP, John Brock, die ersten Zahlen des aus drei Unternehmen fusionierten Europa-Bottlers präsentiert. Deutschland verlor im Umsatz 0,5%, etwas weniger als die CCEP insgesamt. Brock bekräftigte aber, dass die Kostenprogramme durchgezogen werden, mit denen CCEP-weit 315 bis 340 Millionen Euro eingespart würden. Die CCEP muss liefern. Molthan auch.