Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Florian Weins

Florian Weins ist der elfte Country Director von AB Inbev Deutschland, seit sich der Konzern vor 18 Jahren mit der Übernahme von Diebels (INSIDE 387) erstmals auf deutschem Boden einkaufte. Als er vor drei Monaten  antrat, übernahm er eine weitestgehend desillusionierte Belegschaft. Deutschland wurde nur noch gemolken, Inbev investierte nur das Nötigste. Zuletzt wurde die Organisation am Reißbrett aufgespalten, um sich auf den Verkauf von Hasseröder und Diebels vorzubereiten. Doch der Deal kam nach eineinhalb Jahren Verhandlung nicht zustande.

Weins, der zuletzt bei AB Inbev Canarias aktiv war (wo der Konzern aufgrund hoher Importzolle zwei Brauereien unterhält), nimmt das Scheitern der Verhandlungen zum Anlass, das Stimmungsruder herumzureißen. In einem Mitarbeiterschreiben verkündet der neue Deutschlandchef an diesem Donnerstag , man habe "einen neuen Traum für Deutschland entwickelt, den wir auf unserem Commercial Growth Meeting vorgestellt haben: Wir wollen die Nummer eins in Deutschland werden."

Der 34-Jährige mag die letzten Jahre in der vom übrigen Geschehen abgeschlossenen Inbev-Hemisphäre verbracht haben, doch dürfte Weins, der bis 2008 ein berufsbegleitendes Studium bei der Bitburger Braugruppe absolvierte, sich der Tragweite durchaus bewusst sein. Mit 6,48 Millionen Hektolitern ist dieser Traum für AB Inbev aktuell 4,5 Millionen Hektoliter entfernt. Die Radeberger Gruppe setzt in Deutschland gut 11 Mio hl ab.

Das "liebe Team Deutschland", dem Weins und Supply Chain-Chef Jens Hoffmann die als "Traum" deklarierte Kampfansage an den Markt überbrachte, nimmt's gelassen.  Laute Ankündigungen ist das Team gewöhnt.

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt