Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Dr. Isabell Schmidt

Die Dipl. Geoökologin Dr. Isabell Schmidt ist seit 2018 Geschäftsführerin der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. Kurz vor der Bundesrats-Abstimmung am Freitag, 13. März, zur systematischen Bepfandung aller Einweg-Kunststoffgetränkeverpackungen (und Dosen) ließ sie in ihrer Funktion ein auf den ersten Blick erstaunliches Zitat veröffentlichen: Sie halte die Ausweitung der Pfandpflicht für „eine eindeutige Entscheidung für mehr Umweltschutz“. Ergo: Die IK stehe vollumfänglich hinter der politischen Agenda, die in diesem Fall von den grün (mit-)regierten Bundesländern Hessen und Baden-Württemberg initiiert wurde.

Dezent ausgedrückt hatte die Einweglobby bislang eher ihre Probleme mit politischem Druck in ihre Richtung - vor allem das drohende Fallbeil einer Lenkungsabgabe auf Einweg-Getränkeverpackungen, wie sie seit langem u.a. von der DUH und den Grünen gefordert wird, fürchten die Einwegverbände wie der Teufel das Weihwasser. Da kann es nicht schaden, wenn Dr. Schmidt Dampf aus dem Kessel lässt. Dass das in der Ik organisierte Forum PET - dem sowohl Einweg- wie auch Mehrweg-PET-Verwender angehören - keineswegs Lust hat, die Segel zu streichen, bewies es einen Tag zuvor: Man fordere die Bundesregierung, hieß es da, "zu einer neutralen Ökobilanz  auf, um endlich mit unhaltbaren Forderungen zu Getränkeflaschen aufzuräumen". Mehrweg-Getränkeflaschen hätten einen "derart guten Ruf, dass ihre Ökobilanz oft gar nicht mehr hinterfragt wird." Zur "Achilles-Sehne" des Mehrwegsystems könne "vor allem die Transport-Logistik werden".

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt