Regionalität und Authentizität sind die Trends der Stunde. Die großen Marken werden es deshalb in der Foodbranche immer schwerer haben, lautet eine gängige Meinung. Den Gegenbeweis gibt es aus dem Mineralwassermarkt. Ausgerechnet in einer Branche, die ganz besonders von Regionalmarken einerseits und Billigvolumen andererseits geprägt ist, schlägt sich eine aus Frankreich importierte Konzernmarke besser als alle anderen.
Corinna Ortner, seit drei Jahren amtierende Deutschland-Chefin von Danone Waters, hat 2015 ein bärenstarkes Jahr hingelegt. Dem Umsatz nach hat sie in der INSIDE-Mineralbrunnen-Hitliste das größte Wachstum aller Marktteilnehmer erzielt.
Wie in der aktuellen INSIDE-Printausgabe beschrieben (Ortner selbst darf keine Zahlen preisgeben, Absatz und Umsatz sind bei Danone geheime Verschlusssache), kletterte der Umsatz um beinahe 10% auf über 270 Mio Euro. Treiber waren starke Absatzgewinne bei der Marke Volvic. Insgesamt stieg das Volumen von Danone Waters Deutschland um 7,8 % auf 625 Mio Liter.