Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: CCEP-Gf John Galvin

Vor sieben Monaten landete John Galvin, 44,  in Berlin. Zuvor bei Coca-Cola Icecek in Pakistan, sollte er fortan für Coca-Cola European Partners das Deutschland-Geschäft anführen. Zunächst als Geschäftsführer Sales & Marketing; mit Perspektive auf den Chefsessel, wenn sich Frank Molthan 2021 verabschieden sollte. Eine lange Eingewöhnungsphase gab es nicht. Galvin, der in Deutschland studiert und acht Jahre für Diageo/Guinness gearbeitet hat, muss um Absätze kämpfen und gleichzeitig den Ertragsanforderungen der CCEP-Zentrale in London gerecht werden.

Während die Preiserhöhung im Discount (und die darauf folgenden Auswirkungen auf den Absatz) nur Deutschland betreffen, hat die Auseinandersetzung mit Edeka einen europäischen Ursprung. Intermarché war mit der CCEP in Frankreich in tiefen Streit geraten, woraufhin Coca-Cola mit einem Lieferstopp gedroht hatte. Das wurde Coke nun gerichtlich untersagt. Intermarché ist wie Edeka Mitglied im europäischen Einkaufsbündnis Agecore. Diese Woche hat die Edeka auch in Deutschland reagiert. 120 Artikel wurden, z.B. bei Edeka Nord und Edeka-Minden-Hannover ausgelistet.

Galvins erste größere Maßnahme, die auf dem Kick Off-Meeting in Berlin verkündete Neuordnung des Vertriebs, gerät da schon wieder in den Hintergrund.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt