Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Andrés Alberto López

Es war, so die fein ausrecherchierte Quelle einer kolumbianischen Wirtschaftszeitung, ein "kalter Januartag" 2016, als Landsmann Andrés Alberto López mit 53 Jahren CEO des weltweit größten Glasbehälterherstellers Owens-Illinois (O-I) wurde - als Nachfolger des Niederländers Albert Stroucken, der sich mit 67 aus dem Unternehmen zurückzog. Unter Lòpez´ Ägide wuchs der Konzern zu einem weltumspannenden Glas-Konzern auf, der 2019 umgerechnet 5,65 Mrd Euro Umsatz erzielte. 2004 hatte Owens-Illinois die französische BSN Glasspack und damit auch mehrere deutsche Glashütten übernommen. 2005 wurde der seit 1864 bestehende Glashüttenstandort Düsseldorf eingestellt. Dort sitzt heute nur die Verwaltung, produziert wird weiter in Berndorf, Rinteln und Holzminden.

Über das aktuelle Geschäft reden die Glashersteller nicht so gern. Allerdings sorgte der Glasboom der vergangenen Jahre hierzulande dafür, dass die Hütten gut ausgelastet sind (was aktuell auch die Diskussionen um neue, gekennzeichnete Poolflaschen zumindest interessant macht). Insofern darf man die jetzt verkündete Kooperation von O-I mit dem Neutraublinger Weltmarktführer für Abfüllanlagen Krones gern so interpretieren, dass Andrés Alberto López daraus saubere Reputation und Zugang zu noch mehr Märkten bekommt. Dass aber für Krones, das 2019 knapp 4 Mrd Euro Umsatz schwere Schiff, in derzeit rauer See womöglich mehr auf dem Spiel steht. Krones hatte, wie berichtet, schon 2019 und damit lange vor Ausbruch der Corona-Pandemie seine damalige Gewinnprognose zusammengestrichen - u.a. hieß es seinerzeit, der Produktmix habe sich ungünstig auf das Ergebnis für Januar bis Juni 2019 ausgewirkt.

Insider werteten das früh als Hinweis darauf, dass sich der Anlagenbauer zu lange zu stark auf Abfüllanlagen für PET fokussiert und den Glasboom dabei verschwitzt hat. Der überraschte allerdings auch Andere - von der Industrie bis zum Endverbraucher. Krones-CEO Christoph Klenk muss nun unter Beweis stellen, dass er die Chance, die sich aus einer Kooperation mit O-I ergibt, zu nutzen bereit und in der Lage ist.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt