Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Andreas Tembrockhaus

Andreas Tembrockhaus

Im Mai 2007 sorgte der geschäftsführende Gesellschafter Lorenz Dethleffsen, damals 43, für einen Umbruch im Marketing- und Vertriebsressort der noch 450.000 hl Eigenmarke großen Flensburger Brauerei. Dethleffsen, der seit Ende 1997 Vertrieb und Marketing der ehedem 550.000 hl Flens großen Brauerei verantwortete, übernahm den Aufgabenbereich des Gf Controlling/Finanzen Uwe Müller, der sich in den Ruhestand verabschiedete (INSIDE 528) - und holte für sein eigenes Ex-Ressort Andreas Tembrockhaus an Bord, der acht Jahre zuvor von Beiersdorf in die Hamburger Tchibo-Zentrale gewechselt war.

Tembrockhaus, damals 48, Mitglied beim Akademischen Seglerverein Kiel und Verfasser eines 167 Seiten dicken Segelsport-Buches („Die Karibikreise des Peter von Danzig“) mit Feriendomizil auf der Insel Föhr, dockte an. Die Liaison bewährte sich. Die Brauerei - mit Hans-Peter Heyen als weiterem Gf - läuft nicht nur wieder rund, sie platzt mittlerweile aus allen Nähten. Nach einem zweistelligen Absatz-Plus in 2018, das die Schallmauer von 600.000 hl locker durchbrach, setzten Tembrockhaus und Heyen auch 2019 einen drauf und nehmen mittlerweile die 700.000 hl Gesamtabsatz ins Visier - bei einem relativ kleinen Exportanteil von rund 40.000 hl, der sie gegen weltpolitische Marktverschiebungen immunisiert (aktuell liegen z.B. nicht nur in Flensburg, sondern auch bei vielen anderen Brauereien Stornierungen von Importeuren aus China auf dem Tisch). Vor Ort in Flensburg soll möglichst schnell die Logistik auf ein Grundstück ausgelagert werden, auf dem bei längerfristiger Planung auch eines Tages eine neue Brauerei steht.

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt