Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Alex Vietz

Alex Vietz ist zurück. Der langjährige Außenminister und (seit 2014) Gf des nordbayerischen GFGH-Schwergewichts Getränke Lippert, Hof,  ist neuer Geschäftsführer von Lisa Mai, Bayreuth. Der gemeinsame Gastro-GFGH von Sagasser und Maisel hatten schon länger an dem hemdaärmeligen GFGH-Manager gebaggert, doch erst am 31.3. lief Vietz' Wettbewerbsklausel aus. 

Vietz hatte letzten Juni bei Lippert hingeworfen, weil er nicht mit dem Neueigner, Radeberges Gastro-GFGH-Sparte Drinkport klarkam. Zuvor hatte er 25 Jahre lang brav Claus Lippert gedient, Vietz sollte die Firma eigentlich unter der Drinkport-Flagge weiterführen. Doch Lippert war nie ein Gastro-Verlag, was sich zu Radeberger nicht rumsprach. Erst ging Vietz, dann seine Ehefrau, die 26 Jahre für Lippert gearbeitet hatte, zuletzt als Marketingleiterin. Ein wenig Bitterkeit dürfte übrig geblieben sein.

Jetzt greift Alex wieder in die Tasten. Bei einem echten Gastro-Verlag. Vietz hatte 2017 an der Gründung von Lisa Mai mitgewirkt (auch an der Namensfindung) und war bis zum Verkauf – bevor die Lippert-Anteile unter Sagasser und Maisel aufgeteilt wurden – auch schon mal Gf.

Mit dem Gastro-Verlag will der Strecken- und Fachmarktprofi Vietz jetzt nicht nur in Bayreuth Gas geben. Sondern auch in Richtung Norden, nach Hof, wo der 50-jährige weiterhin seinen Hauptwohnsitz hat. Für 2022 sind 10 Mio Euro Umsatz angepeilt.

Ironie des Schicksals: Während in Bayreuth ein Logistik-Profi aus Hof einen Gastro-GFGH führt, wird der eigentlich streckenlastige Getränke Lippert jetzt von einem Gastro-Mann aus Bayreuth geleitet.

 

ALLE KÖPFE DER WOCHE HIER

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt