Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf d. Woche: Thorsten Hermelink

Im August 2015 endete die Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Hawesko-Vorstandschef Alexander Margaritoff mit einer Überraschung. Thorsten Hermelink - ein wandelbarer Handelsmann mit Tchibo, Lidl, Strauss Innovation und Görtz-Schuhen im Gepäck - trat in die Fußstapfen des Gründers. Der hatte, nachdem Mitgesellschafter Detlev Meyer sich zum Großaktionär aufgeschwungen hat, das Handtuch geworfen und seine Anteile verkauft. Ein Streitpunkt zwischen Margaritoff und Meyer war seinerzeit die Besetzung des Vorstands gewesen - Meyer soll schon länger auf eine Neubesetzung im Vorstand gedrängt haben. Mit Hermelink war es dann soweit.

Seit Dezember 2015 gibt der Vorstandsvorsitzende bei dem komplexen Konzern eine hervorragende Performance ab. Im April 2020 - mitten in der Corona-Krise - punktete Hawesko vor allem im E-Commerce Geschäft (u.a. hawesko.de), weswegen Hermelink in diesem Bereich schon damals Zuwächse von 70 bis 80 % ausmachte. Am vor Corona festgelegten Investitionsbudget sollte nicht gerüttelt werden. Hermelink sagte damals, man wolle gerade jetzt in der Krise „eher noch mehr Gas geben“. Nun sind die Halbjahreszahlen raus, und die Rechnung scheint aufgegangen zu sein: Im Halbjahr kommt der mittlerweile breit aufgestellte Konzern auf einen Umsatz von 277,6 Mio Euro (plus 8,5 %), ein Ebit von 13,1 Mio Euro (plus 49 %) und einen Konzernüberschuss von 8 Mio Euro, der sich damit fast verdoppelte. Allein in Q2 kletterte der Umsatz um 13% auf 153,8 Mio Euro, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen sogar um 85 % auf 9,2 Mio Euro.

Das Minus der schon im Vorjahr nicht sonderlich gut laufenden B2B-Sparte (Gastronomie etc.) konnte durch ein flott laufendes Geschäft mit den eigenen Geschäften (u.a. Jaques Weindepot) und das Ecommerce-Geschäft mehr als ausgeglichen werden. Für Hermelink, Jahrgang 1969, heißt das wohl: alles richtig gemacht.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt