Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kaufland: Goodbye Down Under

Das zur Schwarz-Gruppe gehörende Einzelhandelsunternehmen Kaufland zieht sich aud dem australischen Markt zurück. Dies sei eine "strategische Entscheidung", die nach intensiver Prüfung aufgrund der fortschreitenden Konzentration im europäischen Lebensmitteleinzelhandel getroffen worden sei. Künftig wolle sich Kaufland auf die europäischen Kernmärkte konzentrieren, heißt es in einer Pressemitteilung vom heutigen Mittwoch.

Diese Entscheidung sei dem Unternehmen nicht leicht gefallen. "Wir haben uns ins Australien stets willkommen gefühlt", so Frank Schumann, kommisarischer Vorstandsvorsitzender Kaufland. "In Europa erkennen wir für uns ein großes Wachstumspotenzial", erklärt Schumann weiter. Kaufland wolle nun die Konsolidierung des europäischen Einzelhandels aktiv mitgestalten und damit seine führende Position weiter stärken.

Neben Deutschland ist Kaufland nach eigenen Angaben in Polen, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien sowie der Republik Moldau mit rund 1.300 Filialen und 132.000 Mitarbeitern vertreten.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt