Nach einem Jahr der Konsolidierung ist das erste Halbjahr 2018 für die Karlsberg Brauerei GmbH positiv verlaufen. Der Umsatz der Gesellschaft ist in den ersten sechs Monaten mit 66,9 Mio Euro um 2,1 Mio Euro gestiegen.
Zurückzuführen ist der Anstieg laut eigenen Angaben vor allem auf eine starke Entwicklung im inländischen Markengeschäft (+2,3 Mio Euro) sowie Zuwächse im Exportgeschäft außerhalb Europas (+4,6 Mio Euro). Insbesondere die Entwicklung der Marken Karlsberg und MiXery habe im Inland für Wachstum der Brauerei-Umsätze um 5,3 % gesorgt.
Das bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 9,2 Mio Euro über Vorjahresniveau (7,1 Mio Euro). Auch das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um 2,4 Mio Euro auf 4,7 Mio Euro gesteigert werden.
Für das Geschäftsjahr 2018 wird ein Anstieg der Umsatzerlöse im einstelligen Prozentbereich erwartet.