Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Karlsberg mit neuem Chef-Rechner

Die Karlsberg-Gruppe hat sich einen neuen Chef-Finanzaufseher verordnet: Es ist laut INSIDERN der 39-jährige Ex-Rothschild-Mann Martin Adam, zuletzt in München bei dem Private Equity-Unternehmen EQT tätig. Seine Personalie wird am Donnerstag vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz in Homburg bekannt gegeben.

 

Zuletzt waren im Karlsberg-Verbund gleich zwei Finanzleute von Bord gegangen, die als Nachfolger von Gruppen-CFO Gerhard Theis gehandelt worden waren: Vor Frank Scheidemann, Gf der Karlsberg International Getränkemanagement und Mitglied der Unternehmensleitung der Karlsberg-Gruppe, hatte schon Ralph Breuling, CFO der Karlsberg Brauerei GmbH und Mitglied der Unternehmensleitung der Karlsberg-Gruppe, das Handtuch geworfen.

 

Ergänzung (10.30 Uhr):

 

Für 2016 weist die Karlsberg Brauerei GmbH einen Jahresüberschuss von 4,8 Mio. Euro (nach 8,5 Mio Euro im Vorjahr) und ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von 8,1 Mio Euro aus - bei einem Umsatz von 159,2 Mio Euro (- 4,2 %). Letzteres resultiere vor allem aus dem "konsequenten Verzicht auf margenschwache Geschäfte, insbesondere im Discountsektor", heißt es in einem heute veröffentlichten Geschäftsbericht. Im Bereich Discoutmarken ging der Umsatz um 8,1 % zurück.

 

Die zur Karlsberg Gruppe gehörende  Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA hat den Konzernumsatz hingegen um 2,6 Mio auf 139,8 Mio Euro gesteigert. Der Konzernjahresüberschuss stieg von 2,1 Mio auf 4,4 Mio Euro. Das Saftsegment lag leicht unter dem Vorjahresabsatz. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich auf 16,5 Mio Euro, das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 4,6 Mio Euro. 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt