Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Karlsberg lässt Federn

Die im vergangenen Jahr mit einem dramatischen Abbau von Handelsmarken beschäftigte Karlsberg-Brauerei hat 2017 nach heute veröffentlichten Zahlen sowohl beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) (14,8 Mio Euro gegenüber 16,8 Mio Euro in 2016), beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) (5,4 Mio Euro/8,1 Mio Euro) sowie beim Jahresüberschuss (0,8 Mio Euro/ 4,8 Mio. Euro) deutlich Federn lassen müssen. "Temporäre Containerengpässe und Transportkostensteigerungen im Asiengeschäft" hätten die Geschäftsentwicklung negativ beeinflusst, heißt es.

Die EBITDA-Marge habe sich 2017 von 10,6 % auf 12,0 % verbessert, heißt es, ebenso die Rohertragsmarge (von 51,3 % auf 61,4 %). Im Markengeschäft mit Karlsbergund MiXerysowie dem Partnermarkengeschäft habe das Unternehmen den Umsatz um 3,8 % auf 65,9 Mio. Euro gesteigert.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, das der langjährige Gf der Karlsberg Brauerei GmbH, Hans-Georg Eils, zum 31. Juli 2018 in den Ruhestand geht.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt