Die 1,8 Mio hl große Karlsberg Brauerei hat am heutigen Mittwoch ihre Halbjahreszahlen vorgestellt. Im ersten Halbjahr 2019 erzielte das saarländische Unternehmen ein EBITDA von 9,2 Mio Euro und liegt damit stabil auf dem Niveau vom gleichen Berichtszeitraum 2018. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich von 4,7 Mio auf 4,8 Mio Euro.
Die Bruttomarge wurde um 0,7% auf 59,2% gesteigert, die EBITDA-Marge auf 14,4% (2018: 13,7%) und die EBIT-Marge auf 7,4% (2018: 7,0%) verbessert. Mit 3,0 Mio Euro lag der Jahresüberschuss deutlich über dem Vorjahresniveau (1,0 Mio Euro).
Das Markengeschäft im In- und Ausland erzielte im ersten Halbjahr Umsatzzuwächse von insgesamt 3,5%. Zurückzuführen seien diese auf eine gute Absatzentwicklung der Marke Karlsberg und der Marke Mixery. Durch eine Fokussierung auf eigene Marken im Export legten im Ausland die Markenumsätze um 15,5% deutlich zu, heißt es weiter.
Mit 64 Mio Euro lagen die Umsatzerlöse der Gesellschaft unter dem Vorjahr (66,9 Mio Euro). Dies wird auf die strategisch fortgeführte Anpassung der Lohnproduktion zurückgeführt. Die Prognose für das Gesamtjahr wird von Geschäftsführer Markus Meyer mit einem leichten Rückgang der Umsatzerlöse im niedrigen einstelligen Prozentsatz bestätigt.