Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kanadische berittene Polizei will Pilsner Urquell & Co kaufen

Die kanadische PSP Investments ist neuer Überraschungsbieter in der Schlacht um SABMillers Osteuropageschäft. Hinter der Firma verbirgt sich der Pensionsfonds der kanadischen berittenen Polizei.

 

Bereits im Februar war PSP Investment Teil eines Konsortiums, das für den Londoner City Airport geboten hatte, aber am Ende einem anderen kanadischen Pensionsfonds unterlag. Um im niedrigen Zinsumfeld noch eine halbwegs auskömmliche Rendite zu erwirtschaften, sehen sich mehr und mehr Pensionsfonds gezwungen, ihre Gelder auch in riskanteren Investments zu parken. Bisher bevorzugten die Bieter eher Investitionen in Infrastrukturprojekte, deren Risiko als niedriger eingestuft wird. Insofern ist das Interesse der Kanadier an dem Getränkekonzern eher ungewöhnlich.

 

Wie mehrfach berichtet, stehen im Zuge der Übernahme durch AB Inbev SABMillers gesamte Getränkeaktivitäten in Osteuropa zum Verkauf. Zum über 30 Mio hl großen Paket gehören Markenikonen wie Pilsener Urquell aus Tschechien, Tyskie und Lech aus Polen, Dreher aus Ungarn, Ursus aus Rumänien und Topvar aus der Slowakei. Die Transaktion wird auf einen Wert von 4 Milliarden britischen Pfund  (5,22 Milliarden US-Dollar) taxiert.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt