Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kalle Tadsen als Kopf der Woche

Die Internorga überschattete jahrelang alle branchenrelevanten Messen im Hohen Norden. Trotzdem wagte es im Jahr 2000 Verleger Karl-Peter "Kalle" Tadsen gemeinsam mit Servicebund-Mitglied Bast und Kälte-Klima-Großküchentechniker Steuer eine eigene Hausmesse namens Nord Gastro 2000 ins Leben zu rufen. Damals startete er mit 120 Ausstellern, darunter 60 aus der Getränkebranche. Tadsen konnte neben Platzhirschen wie Dithmarscher und Husumer Mineralbrunnen auch Exoten wie Schneider Weisse und Hofbräu München gewinnen (siehe INSIDE 354). In dieser Woche hat die mittlerweile unter dem Namen Nord Gastro & Hotel firmierende Messe ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Damals wie heute tummelt sich auf der Nord Gastro vornehmlich Fachpublikum. Die Besucherzahl ist konstant bei knapp über 5.000, Aussteller sind es inzwischen 250.

Tadsen gelingt es, die Top-Getränkemarken Jahr für Jahr wieder nach Husum zu locken. Zwar schicken Radeberger, Bitburger, Krombacher, Diageo, Gerolsteiner und Co. nicht immer ihre erste Verkäufer-Garde, aber auf der Internorga blickt man dennoch mit etwas Neid in Richtung Nordfriesland. Schließlich hat Hamburg dieses Jahr mit Erdinger, das auf der Nord Gastro seine Präsenz mit der großen Urweisse-Hütt’n unübersehbar zur Schau stellte, seinen letzten größeren Bier-Aussteller verloren.

Für nächstes Jahr plant Tadsen sogar den grenzüberschreitenden Austausch mit Dänemark. Die Fuglsang-Brauerei aus Haderslev könnte dann erstmals mit einem eigenen Stand auf der Nord Gastro vertreten sein. Karl-Peter Tadsen, der sein Unternehmen neben seiner Frau Marlies längst auch von seinen beiden Söhnen Andreas und Henning Tadsen mitführen lässt, wird seiner Rolle als örtlicher GFGH-König mehr als gerecht: Tadsen lädt, das Volk eilt herbei.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt