Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

INSIDE Marken-Hitliste 2019: Pils lebt!

Veltins ist mit Rückschau auf das Jahr 2019 ein belastbares Indiz für die These, dass die Messen für die großen Pilsmarken noch nicht gesungen sind. Aber auch bei den meisten anderen Pilsmarken (Ausnahme: Oettinger) scheint die Talsohle erreicht, bisweilen geht es schon wieder zart bergauf.

 

INSIDE Pils-Hitliste 2019

Krombacher Pils- 0,3 %
Bitburger Pils- 0,1 %
Veltins Pils+ 1,6 %
Warsteiner inkl. Herb- 3,1 %
Beck´s Pils nur Inland+ 1,7 %
Hasseröder Pils nur Inland+ 5,5 %
Radeberger Pils- 3,8  %
Oettinger Pils  nur Inland- 15,2 %
Ur-Krostizer Pils+ 3,5 %

Zum 25. Dienstjubiläum konnte Veltins´ Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Dr. Volker Kuhl beim erneut Zuwachs vermelden. Dafür griff der seit bald 15 Jahren amtierende Handelschef Rainer Emig gelegentlich tief in den Besteckkasten des Markenvertriebs. Doppelkistenaktionen (plus Gratissixpack) waren und sind Veltins nicht fremd. Doch die gute Performance ist kein schnelles Einmal-Vergnügen: Der Pilskrise zum Trotz hat die Hauptmarke Veltins Pils schon seit 2013 nicht mehr verloren. Veltins legt hier um 1,6 % auf 2,4 Mio hl zu - ein leichtes Plus von 37.000 hl, immerhin.

Auch bei Bitburger hat sich Pils stabilisiert. Zwischen 2012 und 2018 gingen noch über 600.000 hl verloren. Umso bemerkenswerter, dass Krombacher auch nur 0,3 % beim Pils einbüßte - obwohl Bernhard Schadeberg im Vorfeld der neuen Kampagne die Werbeausgaben kürzte und insbesondere die Gratis-Sixpacks-Aktionen zurückfuhr. Bei Warsteiner schlug die Preiserhöhung von Oktober 2019 im abgelaufenen Jahr noch nicht richtig durch, hier werden sich die Mengeneffekte erst noch erweisen. Hasseröder wiederum profitierte von absurden Loading-Maßnahmen von AB Inbev zu Jahresende.

Richtig böse wurde es bei Oettinger. Pils schmierte, wie auch Export, mit über 15 % ab, am Ende verlor Oettinger fast 500.000 hl, allein 218.000 hl bei Pils. Ein Erdrutsch, ausgelöst durch eine brachiale Preiserhöhung im Spätherbst 2018, die die Marke aus dem Preiseinstiegssegment katapultierte.

- INSIDE Marken-Hitliste 2019: Tops und Flops der 15 größten Biermarken
- INSIDE Marken-Hitliste 2019: Die Weizenbier-Misere
- INSIDE Marken-Hitliste 2019: Showdown Oettinger

Warum nicht gleich alle Details erfahren? Einmal INSIDE Magazin abonnieren und schneller als die anderen informiert sein!

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt