Seit mehr als 20 Jahren beobachtet INSIDE die Entwicklung der Biermarken über 1 Mio hl. Nur wenige Unternehmen geben offizielle Absatzzahlen heraus. Die INSIDE-Marken-Hitliste basiert deshalb zu großen Teilen auf eigenen Recherchen der Redaktion. Die Treffgenauigkeit ist gleichwohl gegeben.
So schnitten die TOP 15 der deutschen Biermarken 2018 ab:
1. Krombacher Gesamtausstoß 6.024.000 hl Veränderung + 4,5%
2. Oettinger 4.834.000 hl -2,1%
3. Bitburger 3.801.000 hl +/-0%
4. Veltins 3.013.000 hl +4,8%
5. Paulaner 2.557.000 hl +7,1%
6. Beck´s 2.520.000 hl +0,6%
7. Warsteiner 2.261.000 hl +5,3%
8. Erdinger 1.797.000 hl +2,0%
9. Hasseröder 1.750.000 hl -7,5%
10. Radeberger 1.635.000 hl -11,1%
11. Augustiner 1.626.000 hl +2,0%
12. Franziskaner 1.333.000 hl + 4,5%
13. Jever 1.166.000 hl +5,9%
14. Ur-Krostitzer 1.155.000 hl +9,0%
15. König 1.041.000 hl -4,8%
Eine ausführliche Analyse der Biermarken-Entwicklung in 2018 und der einzelnen Hersteller finden Sie in der INSIDE-Ausgabe 818 (hier bestellen).