Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Inbev Deutschland: Handelschef sucht das Weite

"von moralischen Lasten befreit"

"von moralischen Lasten befreit"

Neue Nachrichten vom Fluktuationswunder an der Weser: Frank Steffens verlässt Inbev Deutschland. Nach elf Jahren in Bremen hat Frank Steffens am Freitag seinen Abschied erklärt. 

Erst vor zwei Jahren war der gelernte Controller Steffens zum Sales Director Handel umfunktioniert worden, und hatte zwischenzeitlich sogar den Chefsessel warm gehalten, als Roland Tobias zu Iglo flüchtete und der heutige Deutschland-Chef Eric Lauwers noch nicht von Holland abkommandiert worden war.

Steffens, der von seinem Mitarbeiter Jens Armbrust beerbt wird, konnte und wollte dem Renditewahnsinn des Inbev-Konzerns offenbar nicht mehr folgen. In einem Schreiben an seine Mitarbeiter erklärt er seinen Abschied auch mit moralischen Skrupeln. Steffens schreibt:

"Aber, bitte erlauben Sie mir auch zu sagen, dass nicht jede Entscheidung des Unternehmens und der handelnden Personen immer auch zu meinen persönlichen Vorstellungen und Werten passte. Sie werden zu Recht sagen: 'das muss es auch nicht', aber sofern sich die Fälle häufen und verstärken, entwickelt man sich zu sehr in unterschiedliche Richtungen.

InBev und ich sind einer Meinung, dass unsere jeweiligen Vorstellungen weniger Gemeinsamkeiten als Unterschiede enthalten, deshalb ist die Trennung eine logische Entscheidung.

Hier ist dann auch das lachende Auge. Lachend insofern, dass ich nunmehr von einigen moralischen Lasten befreit werde und uneingeschränkt und kompromisslos meinen Wertevorstellungen folgen kann. Wer mich kennt, weiß auch wie wichtig mir Gradlinigkeit und klare Worte sind."

(16.02.2009, 11.10 Uhr)

 

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
18.06.2021

24
/2021

Andreas Brügel

Weiterlesen
Print-Ausgabe
17.06.2021

Neu!
#879

Ex-Deutschland-Chef M. Honold: Nestlés langes Leiden

Zum Inhalt