Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Hotel-Steuer: Rolle rückwärts bei der FDP

Rolle rückwärts: Christian Lindner

In Fragen der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen hat FDP-General Christian Lindner jetzt eine perfekte Rolle rückwärtshingelegt: Alle ermäßigten Mehrwertsteuer-Sätze sollten "hinterfragt" werden, sagte Lindner - außer bei Kultur und Grundnahrungsmitteln.

 

Der reduzierte Steuersatz auf Hotelübernachtungen war erst vor einem Jahr auf Betreiben der FDP eingeführt worden; die anschließende Sozialdebatte hatte den Freien Liberalen allerdings nur Ärger eingebracht, zudem führte das neue Gesetz bisweilen dazu, dass sich nun gar keiner mehr auskannte, wie Übernachtung, Frühstück oder/und diverse Dienstleistungen berechnet werden sollten.

 

Lindner sagte der Rheinischen Post, durch das Streichen der meisten Ermäßigungen könne "ein einstelliger Milliardenbetrag" freiwerden, der für den Abbau des sogenannten "Mittelstandsbauchs" in der Einkommensteuer genutzt werden sollte.

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
15.01.2021

02
/2021

Markus Stodden

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.01.2021

Neu!
#868

INSIDE-Marken-Hitliste: Impfstoff alkoholfrei

Zum Inhalt