Heineken hat laut einer heute veröffentlichten Bilanzmitteilung seinen Nettoumsatz 2018 um 4 % auf 22,47 Mrd. Euro gesteigert. Der organische Zuwachs lag bei 6,1 %. Der konsolidierte Bierabsatz stieg um 4,2 % auf 234 Mio hl.
Die stärksten Wachstumsmärkte war dabei wie erwartet die Region Asia Pacific mit einem Absatz-Plus von 8,2 % (auf 29 Mio hl); die volumenstärkste Region blieb Amerika mit 83,3 Mio hl (+ 5,4 %). Europa legte nur 1,3 % zu und kam damit auf 79,8 Mio hl. Die Marke Heineken wuchs laut den heute veröffentlichten Zahlen um 7,7 % auf 38,7 Mio hl, darunter auch zweistellig in Deutschland. Auch in China gab es demnach wieder Zuwächse. Heinekens Cider-Sparte stieg weltweit auf 5,6 Mio hl.
Der operative Gewinn des Konzerns legte gegenüber 2017 organisch um 6,4 % auf 3,87 Mrd Euro zu, unter dem Strich zog der Nettogewinn um 12,5 % auf 2,42 Mrd Euro an.