Der Heineken-Konzern hat Zahlen für 2020 vorgelegt. Schlechte. Der Umsatz ging um 16,7 Prozent auf 23,77 Milliarden Euro zurück. Der operative Gewinn fiel um 78,6 Prozent auf 778 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust von 204 Mio. Euro nach einem Gewinn von 2,17 Milliarden Euro im Vorjahr.
Das konsolidierte Biervolumen gab um 20 Millionen Hektoliter auf 222 Mio hl nach. Ein Minus von 8,1%. Der Absatz ging in allen Teilen der Welt in vergleichbarer Größenordnung zurück. Europa verlor 8,2% auf 74,8 Mio hl (lt. INSIDERN dürfte Heineken Deutschland so etwas wie der einzige Lichtblick im Konzern sein, hier gab es ein zweistelliges Wachstum auf rund 1 Mio hl).
Der Konzern reagiert auf den Pandemie-bedingten Rückschlag mit einem Stellenabbau. Es sollen rund 8.000 der weltweit 85.000 Arbeitsplätze gestrichen werden, davon einige am Hauptsitz in Amsterdam.