Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Heineken entert China

In China stellt sich Heineken neu auf und hat nun mehr als nur einen Zeh im Inlandsgeschäft mit Snow: Wie bereits angekündigt erwirbt Resources Beer Holdings über seine Tochter China Resources Snow Breweries sieben Heineken-Standorte in China und Hongkong und zudem 5,2 Mio Heineken-Aktien (0,9 % des Aktienbestandes).

Die Holländer vergeben im Gegenzug Lizenzrechte in China an China Resources Beer und erwerben ihrerseits einen 40%-Anteil in CRH (Beer) Limited (CBL), die wiederum mehrheitlich CR Snow kontrolliert, den Hersteller von u.a. Snow. China Resources Enterprise (CRE) behält die anderen 60 %. Unter dem Strich erhält Heineken damit Zugriff auf Snow und eröffnet sich neue Vertriebskanäle für seine eigene Marken - und macht dafür den Kriegskasse auf.

Wie es heute heißt, zahlt Heineken letztlich rund 1,95 Mrd. Euro. Heineken gab mittlerweile bekannt, dass vorbehaltlich aller regulatorischen Zustimmungen der Deal im kommenden Jahr komplett unter Dach und Fach sein soll.

Der große Heineken-Wettbewerber AB Inbev bleibt bei dem Snow-Deal Zuschauer - und muss sich das selber zuschreiben. Bis 2016 hatte SAB Miller 49 % der Anteile an CR Snow besessen. Wegen der Übernahme durch AB Inbev mussten diese Anteile verkauft werden. China Ressources Enterprise kauften die 49 % zum Spottpreis von 1,6 Mrd Dollar, rund 1,38 Mrd Euro.

Und auch in Südkorea steht AB Inbev offenbar vor einem (erneuten) Verkauf seiner Aktivitäten. Schon einmal, Im Jahr 2009, hatte der Bierriese seine südkoreanische Einheit Oriental verkauft - seinerzeit für 1,8 Mrd. Dollar an die private Beteiligungsgesellschaft KKR, als Teil seiner Bemühungen, Geld zu sammeln, um die Schuldenlast durch die Übernahme des US-amerikanischen Bierherstellers Anheuser-Busch ein Jahr zuvor zu verringern. Im Januar 2014 wurde die Brauerei von AB InBev für 5,8 Mrd US-Dollar zurückgekauft. Jetzt sieht es ganz so aus, als wollte AB Inbev die Brauerei wieder loswerden. Wie es heißt, soll mit der Shinsegae Group Koreas größte und älteste Warenhauskette am Kauf der Brauerei interessiert sein.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt