Wenige Wochen nach dem Frankfurter Get.In.-Kongress, auf dem sich Hassia-Marketing-Gf Ullrich Schweitzer und der Chef der Verbraucherzentrale Hessen, Hartmut König, eine heftige Redeschlacht auf dem Podium lieferten, muss der Getränkehersteller jetzt ein Zugeständnis machen: Die vom Verbraucherportal lebensmittelklarheit.de beanstandete Produktauszeichnung von Hassias Citrus Mix wurde geändert. Dort heißt es jetzt "Citrus Geschmack - Mit natürlichem Mineralwasser". Vorher hatte es geheißen: "Fruchtig frisch ... mit natürlichen Fruchtauszügen."
Diese Formulierung hatte den nachhaltigen Ärger der Verbraucherschützer erregt, insbesondere, als das Getränk nur zwei Prozent Orangensaft enthalte, der Citrus-Geschmack aber laut Verbraucherportal "hauptsächlich aus Aromastoffen" komme; zudem fehlten die anderen abgebildeten Früchte (Mandarinen, Grapefruit uhd Lemonen) ganz. Der nun erreichte Kompromiss ist vermutlich nicht das Ende vom Lied: Die Verbraucherzentrale hat bereits angekündigt, auf eine noch deutlichere Kennzeichnung in solchen Fällen hinzuarbeiten - u.a. mit dem Verweis auf "Aromastoffe".