Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Hasseröder/Diebels-Investor beantwortet Fragen

Über die Hintergründe zum Kauf von Hasseröder und Diebels durch den hessischen Finanzberater Daniel Deistler, bzw. dessen Firma CKCF berichtete INSIDE in der letzten Printausgabe. Einen Tag nach Redaktionsschluss übermittelte das zwischengeschaltete PR-Büro (Lauth Communication, Hamburg) Antworten auf eine Reihe von Fragen, die INSIDE eine gute Woche zuvor gestellt hatte.

 

Auszüge:

 

INSIDE: Wann ist Herr Deistler in das Bieterverfahren mit eingestiegen?


CKCF: Im ersten Halbjahr 2017 wurde die Familie Deistler/CK Corporate Finance GmbH im Rahmen eines strukturierten, wettbewerblichen Prozesses von Anheuser InBev als Bieter akkreditiert. Der Prozess wurde intensiv von der Deutschen Bank als M&A-Berater begleitet.

 

INSIDE: Neben dem Kaufpreis mussten unseren Informationen nach Sicherheiten bezüglich Mitarbeitern, Pensionen und Bestand (Wernigerode) abgegeben werden, ist die Finanzierung dieser Verpflichtungen langfristig garantiert?


CKCF: Das ist Bestandteil des Kaufvertrages.

 

INSIDE: Stehen über Bürgschaften etc. andere Personen oder Unternehmen hinter der CKCF oder hinter dem Kauf (Wettbewerber behaupten, die CKCF habe nur Strohmann-Funktion)?


CKCF: Das Unternehmen CK Corporate Finance (CKCF) erwirbt – finanziert auch durch Darlehen von Fremdkapitalgebern – 100 Prozent der Unternehmensanteile inklusive der Immobilien und der Gastronomie-Verträge, soweit sie einzelnen Marken zugeordnet werden können. Darlehen von Privatinvestoren sind nicht vorgesehen. Der Fremdfinanzierungsanteil ist marktkonform. CKCF agiert nicht als Strohmann. Sollten Wettbewerber dieses behaupten, zeugt das von Angst vor einem neuen Wettbewerber und dem Wissen um die eigenen nicht auf die Markterfordernisse ausgerichteten, zukunftsfähigen Strukturen.

 

INSIDE: Hasseröder und Diebels sind trotz aggressiver Preispolitik in hohem Maße rückläufig, die Standorte sind heute schon nicht ausgelastet. Wie soll das gelingen?


CKCF: Beide Marken verfügen über hoch moderne und effiziente Brauereien. Auf diesen technischen Vorsprung wollen wir aufbauen und durch gezielte Marketingmaßnahmen sowie den begleitenden Produktentwicklungen die Marken nach vorn bringen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auch hier erst nach Abschluss des Kaufprozesses in die Tiefe gehen können.


INSIDE: An beiden Standorten gibt es ausschließlich Mehrweg-Abfüllanlagen, soll es
Investitionen in die Technik geben?


CKCF: Wir werden investieren, was nötig ist, um die beiden Marken nach vorn zu bringen. Investitionsentscheidungen werden zu gegebener Zeit und frühestens nach abgeschlossener Transaktion mitgeteilt. Wir verstehen, dass der gesamte Markt gerne unsere Strategie hinsichtlich Marketing, Investition, Vertrieb usw. erfahren möchte. Schließlich verschwindet hier kein Wettbewerber sondern entsteht neu – mit hocheffizienter Produktion und klarer Ausrichtung auf zukünftige Veränderungen in der Branche, welche wir aktiv begleiten werden. Den Vorteil, dass alles, was unsere Strategie beinhaltet, noch nicht am Markt bekannt ist, vom Wettbewerb auch noch nicht kopiert werden kann, werden wir daher auch nicht durch eine verfrühte Berichterstattung verlieren und bitten dafür um Verständnis.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt