Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Harte Schnitte bei Krones

Der Neutraublinger Anlagenbauer Krones will in einer wirtschaftlich schwierigen Situation nun doch Stellen abbauen - und zwar offenbar nicht nur Leiharbeiter entlassen, sondern auch eigenes Personal. Bundesweit sollen bis zu 400 Stellen wegfallen, hieß es dazu bei einer turnusmäßigen Betriebsversammlung.

Das Konzernergebnis von Krones war zuletzt stark gefallen; gegen Ende Juli hatte sich Krones mit sofortiger Wirkung von seinem Finanzvorstand Michael Andersen getrennt - knapp zwei Wochen, nachdem der Konzern seine Gewinnprognose streichen musste und einen Einstellungsstopp ankündigte (INSIDE berichtete). Auch Zeitarbeiterverträge wurden nicht verlängert. Einen Tag nach Andersens Entlassung dann die offiziellen Zahlen: mehr Umsatz, bei deutlich weniger Ertrag. Das Ergebnis vor Steuern EBT ging im ersten Halbjahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr von 112,7 Mio. Euro auf 47,9 Mio. Euro zurück. Die EBT-Marge verringerte sich von 6,3 % auf 2,5 %. Unterm Strich erwirtschaftete der Weltmarktführer von Januar bis Juni 2019 ein Konzernergebnis von 33,3 Mio. Euro (Vorjahr: 76,9 Mio. Euro)

Krones hat in Deutschland mehr als 10.000 Mitarbeiter an den Standorten Neutraubling, Nittenau, Rosenheim, Freising und Flensburg.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt